Sonntag, 23.06.2019 - Start 11 Uhr - Schützenhof Jaderberg.
So das Motto der Organisatoren(li) der Montagsgruppen Jaderberg zu dieser Veranstaltung! Die auch für die Sicherheit unterwegs sorgten. Das sollte sich am Ende auszahlen, es lief alles reibungslos, ohne Vorkommnissen an "Personen" und "Fahrzeugen".
Start in Jaderberg bei optimalem Wetter. Anfangs noch nicht so heiß, obwohl die Sonne an diesem Tag ständiger Begleiter war. Richtung Rastederberg, Bekhausen, Nethen, Wiefelstede ging es ins Ammerland. Man fuhr überwiegend auf Straßen, Wegen mit reichlichem Baumbewuchs, also im Schatten.
Unterwegs kleine Verschnaufpausen mit Getränken und sonstige kleine Verpflegungen. Eine größere Pause wurde im Freilichtmuseum Wiefelstede eingelegt. Hier gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten und Nebengebäuden. Man bekam historische Dinge erklärt wie, die Entstehung des Hauses. Und wie früher gelebt wurde. Einen Friseursalon, einen Kaufladen, Schmiede, Schumacherwerkstatt usw.
Bilder: Hans-Werner Rusert
Anschließend gings durch den Wald nach Gristede, in den Gristeder Hof, zum Kaffee trinken. Unterwegs immer wieder schattige Plätze zum Verschnaufen. Inklusiv kühler Getränke die dann plötzlich, von den Organisatoren geplant, vor Ort waren.
Danach über Wiefelstede, Dingsfelde vorbei am Golfplatz Hahn in Richtung Naturbad Hahn. Nach einer Pause dann wieder zum Startpunkt beim Schützenhof in Jaderberg zurück. Beim Abschlussessen lobte die TSC Vorsitzende Cordula Oltmanns die Organisatoren und bedankte sich für ihre Mühe und die wunderschöne Strecke. Vor allem wegen der immer schattigen Plätze und Fahrwege bei den mittlerweile extrem hohen Themperaturen.